Am 18.03.2023 sind unsere M-chen gelandet! Morgens um 9.35 Uhr kam der erste Welpe, eine w/s Hündin unsere Frau Lila auf die Welt. Ihr folgen 4 weitere Welpen, bis unser 1. Zwillingswelpe, Herr Türkis auf die Welt gekommen ist. Er kam ohne Fruchtblase und mit abgerissener Nabelschnur zur Welt. Ihm folgte noch eine Hündin, bis dann auch der Zwillingsbruder noch verpackt, aber ohne Fruchtwasser und einer riesigen Plazenta das Licht der Welt erblickte. Die Zwillingsbrüder sind weiß/braun gefleckt und haben enorme Ähnlichkeit, aber natürlich werden sie nicht exakt die gleichen Punkte bekommen.  

3 weitere Welpen erblickten unkompliziert das Licht der Welt, bis die Geburt bei Nummer 12 ins Stocken kam. Ein kräftiger Rüde steckte im Becken fest und kam einfach nicht weiter. Er hat im Geburtskanal bereits angefangen zu Atmen und schreien. Melodie presste über 30 Minuten, ich versuchte es mit Bewegung, immer darauf bedacht das der Welpe im Geburtskanal Luft bekommt. Nachdem wir einfach nicht weitergekommen sind, haben wir es mit Öl versucht den kleinen aus seiner misslichen Lage zu befreien und einem noch nötig werdenden Kaiserschnitt zu entgehen. Auch mein Mann musste diesmal Geburtshelfer spielen ;-) Melodie war mittlerweile völlig erledigt und wollte sich am liebsten einfach nur auf die Seite legen. Mit vereinten Kräften viel viel Olivenöl haben wir den kräftigen Rüden auf die Welt gebracht. Große Erleichterung und Freude machte sich bei uns breit!

Jetzt wuseln 12 gesunde Welpen durch die Wurfkiste. Natürlich perfekt aufgeteilt in 6 Rüden und 6 Hündinnen.