Die Haltung

Der Dalmatiner ist ein Laufhund und hat deshalb einiges an Auslauf nötig. Früher ließ man ihn neben Kutschen herlaufen, damit diese nicht von Räubern oder wilden Tieren angegriffen wurden. Er ist zwar in der Lage sich anzupassen, aber man tut ihm nichts gutes wenn man ihn zum Sofahund erzieht.

 

Der Dalmatiner ist ein Familienhund und genau da gehört er auch hin. Eine Zwingerhaltung kommt nicht in Frage.

Am liebsten ist der Dalmatiner draußen mit seiner Familie unterwegs. Ob neben dem Fahrrad herlaufen, Joggen, Schwimmen, Ballspiele oder einfach nur im Feld und Wald drauf loslaufen. Ihm macht eigentlich alles Spaß, Hauptsache seine Zweibeiner sind dabei.

Für den Dalmatiner ist jedoch nicht nur die physische, sondern auch psychische Beweglichkeit von großer Wichtigkeit. Mit Begeisterung lernt er kleine Kunststücke. Auch Suchspiele mit z. B. einem Futterbeutel sind eine willkommene Abwechslung für diesen intelligenten Hund um seinen Geist zu trainieren.