Die Trächtigkeit

_______________________________________________________________

Elena im "Normalzustand"  

Sie ist 55 cm groß und wiegt knapp 25 kg - Bauchumfang 57 cm

_______________________________________________________________

25.08.2011 Elena 14 Tage nach dem Deckakt 

Es ist deutlich eine Veränderung zu merken. Körperlich noch nicht direkt - obwohl ich schon den Eindruck habe das sie etwas zugenommen hat - doch hauptsächlich zeigt sich die Veränderung in Elenas Verhalten. Sie ist eine hochaktive Hündin, die sehr gerne rennt und immer in Bewegung ist. In den letzten beiden Tagen ist mir aufgefallen das sie viel ruhiger geworden ist und auch nicht mehr so weit vor rennt wie sonst.

In 2 Wochen ist schon der Ultraschall Termin und dann haben wir Gewissheit ob wir uns auf unsere B-chen freuen dürfen!

Aktuelle Foto von Elena:

Elena 14 Tage nach dem Deckakt, ihr Bauchumfang beträgt jetzt 60 cm

Elena übt schon mal den Schwangerschaftsblick!

_____________________________________________________________

29.08.2011 Elena 18. Tage nach dem Deckakt

Ist es Einbildung oder sieht man schon einen kleinen Bauchansatz!? Elenas Bauchumfang legt auf jeden Fall - trotz gleicher Fütterung - weiter zu und liegt jetzt 62,5 cm. Heute in einer Woche geht es schon zum Ultraschall und dann lüften wir Elenas Geheimnis: ob und wie viele B-chen sich in Elenas Bauch tummeln! Natürlich wird zeitnah über das Ergebnis berichtet.

Ich hoffe auf viele gedrückte Daumen von unseren Welpeninteressenten, die sich auf einen Welpen aus unserem B-Wurf freuen!

______________________________________________________________

05.09.2011 Der 25. Tag der Trächtigkeit

"Eigentlich" könnten wir uns die Ultraschall Untersuchung sparen, wenn man sich die Bilder von Elena so anschaut. Doch man ist ja doch neugierig und möchte 100%ige Gewissheit haben um auch dementsprechend planen zu können! ;-)

Es bleibt noch bis morgen früh spannend, und es geht es zum Tierarzt meines Vertrauens, und dann haben wir es hoffentlich schwarz auf weiß :-D

_______________________________________________________________

06.09.2011 Die Ultraschalluntersuchung

Der 26. Tag der Trächtigkeit war auch der Tag der Ultraschalluntersuchung. Er zeigte was ich schon lange wusste: Elena trägt die B-chen in sich. 10 Welpen konnten wir auf Anhieb entdecken. Wie viele es wirklich werden, wird Elena erst Mitte Oktober veraten, doch wer sich an den Ultraschall des A-Wurfes erinnert, kann sich denken das sich da vermutlich noch mehr B-chen in Elenas Bauch versteckt haben.

Jetzt darf man sich auf Bella, Balou Junior, Bailey, Betty-Lou, Baby-Lee und wie sie alle heißen sollen freuen!

Stellvertretend für die anderen B-chen stellen wir hier schon mal die ersten vor:

_______________________________________________________________

10.09.2011 Der 30. Tag der Trächtigkeit

Die B-chen wachsen und wachsen in Elenas Bauch heran. Noch sieht man nicht ganz so viel, aber im Vergleich zu vorher ist es schon deutlich! Wir hatten am letzten Wochenende Besuch für die B-chen. Auch in den nächsten Wochen wird noch viel Besuch bekommen und sich Elenas Babybauch mal aus nächster nähe anschauen. Alle sind schon ganz gespannt und so lange dauert es ja jetzt auch nicht mehr bis die Fleckenzwerge das Licht der Welt erblicken!

Elenas Ernährung haben wir jetzt auch schon umgestellt. Mehr Futter gibt es natürlich nicht, aber sie bekommt jetzt Welpenfutter welches mehr Portein enthält. Außerdem bekommt sie viele natürliche Vitamine über frisches Gemüse und Obst - das gab es vorher natürlich auch schon regelmäßig, doch jetzt gibt es auch mal eine Möhre, einen Apfel, etc. mehr! Zum langsamen Fahrradfahren kommt Elena auch noch mit, so lange es noch geht, schließlich soll sie in guter Kondition für die Geburt sein!

Elena perfektioniert so langsam ihren Schwangerschaftsblick! :-D Da kann wirklich keiner mehr "Nein" sagen!

So ganz kann ich mir noch nicht vorstellen das in Elena - die zwar substanzvoller als Alina ist, aber etwas kleiner - 10 Welpen oder vielleicht sogar mehr reinpassen sollen. Sie ist und bleibt nun mal mein "Küken" ;-)

______________________________________________________________

12.09.2011 Der 32. Tag der Trächtigkeit

Die Folgen des Treffens mit Balou werden immer mehr sichtbar und so langsam aber sicher wird Sportskanone Elena etwas rundlicher! :-)

Der Aktuelle Bachumfang von Elena beträgt 65,5 cm - Tendenz steigend ;-)

 

_______________________________________________________________

15.09.2011 Der 35. Tag der Trächtigkeit

Schon über die hälfte der Tragzeit hat Elena hinter sich und es sind noch 27 Tage bis zum errechneten Geburtstermin. Sie wird auch auf jeden Fall Glück mit der Temperatur haben und nicht bei großer Hitze mit dicken Bauch rumlaufen müssen.

Elena geht es prima und sie lässt sich immer mal wieder gerne von Alina zum Spielen auffordern. Ansonsten ist sie wirklich unglaublich verfressen und da war Alina gar nichts gegen! Jeder gang in die Küche wird genau überwacht, die Nase in jede Schublade die man öffnet, in die Spülmaschine und den Mülleimer gesteckt. Mit ihrem gekonnten Schwangerschaftsblick bekommt die fast immer von allen die gerade was essbares haben etwas ab - wer kann da schon nein sagen!? ;-)

Die ersten Vorbereitungen laufen bereits und so wurden schon fleißig Welpenbändchen gemacht. Eins steht fest, wir sind auf fast alles vorbereitet:

Bei 10 gesichteten Welpen,  sollten 13 Welpenbändchen wohl reichen!

Der Bauch wächst und wächst

Gib mir schon das Leckerchen...

Am Wochenende bekommen wir wieder Besuch für unsere B-chen, da freuen wir uns schon sehr drauf! Deshalb hier an dieser Stelle liebe Grüße ins Saarland/Hochwald und bis morgen!

In den nächsten Tagen wird auch die Wurfkiste wieder im Wohnzimmer aufgebaut! Elena fand die Wurfkiste beim A-Wurf von Alina ja auch schon immer so toll, das sie die mit Sicherheit sofort annehmen und schon drin schlafen wird!

Wir wünschen allen ein schönes Wochenende!

____________________________________________________________

19.09.2011 Der 39. Tag der Trächtigkeit - jetzt wird sie rund

Elenas Bauchumfang liegt bereits bei 70 cm und Ihr Gewicht bei über 27 kg! Sie schläft sehr viel und ist unglaublich verschmust! Ihren Bauch könnte man den ganzen Tag krabbeln! Ihr Appetit ist nach wie vor ungebrochen und man muss Angst um seine Finger haben wenn man ihr was aus der Hand gibt, denn sie ist zu einer richtigen "Schnappschildkröte" geworden ;-)

Elena bekommt jetzt öfter kleinere Portionen zu futtern, da langsam aber sicher der Platz im Bauch weniger wird um größere Mengen Futter zu verdrücken - Elena ist da natürlich anderer Meinung ;-)

Am Wochenende hatten wir ganz lieben Besuch aus dem Saarland! Alle waren ganz begeistert von Alina & Elena. Die Mädels waren auch ganz angetan, besonders von den Leckereien die für sie mitgebracht wurden und den Spielsachen, die Abends noch ausprobiert und für sehr gut befunden wurden! Danke schön! :-)

Es bleibt spannend wie viele kleine weiß/schwarz gefleckte Eifeldalmis sich in der schon jetzt ordentlichen Kugel tummeln!

 

Geschlafen wird jetzt nur noch komplett ausgestreckt!

 

Meine wunderschöne Lakritznase Elena 

_____________________________________________________________

21.09.2011 Der 41. Tag der Trächtigkeit

Heute gab es für Elena die 1. Wurmkur seit der Trächtigkeit mit einem speziellen Präparat, das auch für Tragende Hündinnen geeignet ist.

Elena legt weiter an Umfang zu und so lange dauert es jetzt nicht mehr bis die B-chen sich in Elenas Bauch auch spürbar bemerkbar machen. Nach wie vor geht es ihr super und man merkt ihr die zunehmenden Körperproportionen noch gar nicht an. Heute war sie wie fast jeden Tag, wenn das Wetter mitspielte, auch wieder mit Fahrradfahren - natürlich nicht zu schnell ;-)

Nachdem die meisten Spielsachen zwar die A-chen überlebt haben, wurden die sie dann aber von Alina und Elena „hingerichtet“ ;-) Deshalb haben wir eine Großbestellung aufgegeben und die erste Fuhre Nachschub ist bereits angekommen!

Was ganz tolles habe ich auch noch für die B-chen bestellt bei "Sabines Hundehalsbänder", und zwar eine Decke für die Wurfkiste mit individueller Bestickung! Alina & Elena haben auch  neue Halsbänder bekommen - diesmal im „Partnerlook“ und auch eine bestickte Decke für die Kudde. Die Sachen sind heute angekommen und wieder mal ganz toll geworden!!

Fotos folgen in kürze, wenn wir endlich mal dazu gekommen sind die Wurfkiste aufzustellen ;-)

________________________________________________________________

25.09.2011 Der 45. Tag der Trächtigkeit

Über 2/3 der Trächtigkeit hat Elena schon gemeistert, doch der schwerste Teil steht ihr noch bevor, da die Entwicklung der Welpen weitestgehend abgeschlossen ist und sie jetzt nur noch wachsen!  Elenas Bauchumfang liegt bereits bei 75 cm - wo das noch hinführt....! Nur noch wenige Tage bis wir die ersten Tritte der B-chen ab bekommen werden, ein wirklich tolles Gefühl!

In den nächsten Tagen und Wochen kommen uns noch einige Welpeninteressenten besuchen! Ich freue mich wirklich sehr über das große Interesse an unseren B-chen, sowie das große Engagement uns schon vor der Geburt der Zwerge zu besuchen und keine Entfernung zu scheuen!

Hier jetzt noch die Aktuellen Fotos des schon "dicken Küken" Elena

 

 

 

An dieser Stelle möchte ich mich noch mal bei Elenas Züchterin bedanken, die mir Elena vor gut 2 Jahren anvertraut hat! Sie ist ein wirklicher Schatz und eine Riesen Knutschkugel die mich jeden Tag anlacht, mir täglich viel Freude bereitet und mit meiner hübschen Alina ein absolutes Dream Team bildet, welches ich nie wieder missen möchte! VIELEN LIEBEN DANK LIEBE RADA FÜR DIESEN WUNDERVOLLEN HUND und viele Grüße in deine Heimat!

________________________________________________________________

 

26.09.2011 Der 46. Tag der Trächtigkeit

 

__________________________________________________________

 

29.09.2011 Der 49. Tag der Trächtigkeit - Die Wurfkiste

 

Die Wurfkiste ist nun auch endlich wieder in unser Wohnzimmer gezogen, und unser Wohnzimmer wird jetzt bald wieder zum Welpenzimmer. Nicht mehr lange, dann bleibt der Fernseher abends aus, und es wird den kleinen beim trinken, schlafen und träumen zugeschaut.

Die B-chen machen sich jetzt auch schon bemerkbar und erste kleine "Tritte" sind zu spüren wenn man seine flache Hand auf Elenas Bauch legt - dafür muss Sie ganz entspannt liegen. Die werden jetzt von Tag zu Tag stärker und gegen Ende kann man sie sogar sehr gut sehen! Es macht den Eindruck , als ob Elenas Bauch dicht bewohnt ist und sich viele kleine B-chen darin tummeln. Ihr Bauchumfang liegt heute bei 80 cm. Doch sie schaut noch immer hübsch aus - auch mit dicken Bauch - und auch bewegt sie sich für ihre Körperfülle noch sehr elegant.

Viele Welpeninteressenten haben sich schon Namen für die getupfte Rasselbande überlegt. Auf der Seite der Jungs haben wir: Bruce Lee, Best Buddy Kaya, Balou Junior, Bandit, Bronco & bei den Mädels: Bella, Basima, Baronesse Holly, Beautiful Emma, Bailey, Betty-Lou, Baby-Lee

Wie viele Welpen es werden und wie die Geschlechtsverteilung diesmal aussieht, bleibt bis zuletzt spannend.

Hier die Aktuellen Fotos unserer Tupfenkugel:

 

 

 

________________________________________________________________

03.10.2011 Der 53. Tag der Trächtigkeit

Noch ca. 10 Tage bis die B-chen die Wurfkiste unsicher machen werden. Wir freuen uns riesig auf die Ankunft der kleinen Fleckenzwerge! Der Aktuelle Bauchumfang liegt heute bei 83 cm und der Bauch wächst und wächst! Meine aktuelle Lieblingsbeschäftigung ist es mit Elena in der Wurfkiste zu liegen und die Bewegungen der vielen vielen kleinen B-chen zu beobachten!  Es ist einiges los in ihrem kugelrunden Bauch, dennoch fühlt sie sich wohl und auch die wärmeren Temperaturen der letzten Tage hat sie sehr gut verkraftet! Manchmal lässt sie sich von Alina noch für ein Spielchen begeistern - Frauchen steht immer besorgt daneben hätte es da lieber etwas ruhiger ;-)

Mit der Homöopathischen Vorbereitung auf die Geburt haben wir bereits begonnen, und Ende dieser Woche wird schon mal alles weitere für die Geburt der B-chen bereit gestellt und vorbereitet!     

Schlafen in der Wurfkiste - sooo bequem!

 

Schön posieren auf unserem Spaziergang heute Morgen...

 

...und dann heute Mittag noch mal eim Garten.

________________________________________________________________

06.10.11 Der 56. Tag der Trächtigkeit

Der 56. Tag von Elenas Trächtigkeit und sie fühlt sich nach wie vor sehr wohl mit ihrem dicken Bauch! Die kleinen boxen schon richtig gegen die Bauchdecke, es ist wohl schon sehr eng geworden. Heute war ein großer Tag, denn Elena sollte endlich noch mal gewogen werden. Da das auf der normalen Personenwaage nicht mehr möglich ist, ging es mit dem Auto zum nahegelegenen Fressnapf. Ich habe sie schon fast nicht mehr ins Auto gehoben bekommen und staunte nicht schlecht, denn die Waage sagte Elena wiegt aktuell 31,2 kg!! Das sind schon 6,4 kg mehr als ihr Normalgewicht und es ist noch exakt eine Woche bis zum errechneten Termin! Der Bauchumfang liegt jetzt bereits bei 86 cm. Ihr Hunger ist nach wie vor ungebrochen und sie bekommt ihr Futter in viele kleine Rationen eingeteilt. Ihren Himbeerblättertee trinkt sie nicht so gerne, da muss schon mit etwas Joghurt und einigen Futterbrocken ausgetrickst werden. Sonst bekommt sie viel frisches Obst und Gemüse, sowie Nudeln und Kartoffeln zum Proteinhaltigen Welpenfutter.

An diesem Wochenende bekommen wir noch den letzten Besuch vor der Geburt der B-chen und es wird sich schon auf Anfang November gefreut, wenn man die Zwerge dann das erste mal besuchen darf! Bis dahin werden wir natürlich - wie auch schon beim A-Wurf - sehr regelmäßig neue Fotos & Infos von den B-chen auf der Homepage veröffentlichen.  ;-)

__________________________________________________________

07.10.2011 Der 57. Tag der Trächtigkeit

Es geht auf die Zielgerade und wir sind alle ganz gespannt wie lange uns Elena warten lässt bis sie ihr Geheimnis lüftet.

Sie macht immer noch eine sehr gute Figur, selbst mit kugelrunden Bauch - mein hübsches Küken kann eben nichts entstellen ;-)

__________________________________________________________

10.10.2011 Der 60. Tag der Trächtigkeit – bald ist es soweit!

Am vergangenen Wochenende hatten wir den letzten Besucher für unsere B-chen. Jetzt darf sich Elena die letzten Tage vor der Ankunft der Mini-Pünktchen ganz viel Ruhe gönnen.

An dieser Stelle vielen Dank für die lieben E-Mails und Gästebucheinträge mit Guten Wünschen und gedrückten Daumen für die in kürze bevorstehende Geburt der B-chen! Alle fiebern der Geburt der kleinen mit entgegen und freuen sich mit uns – Danke schön!!!

Wir haben jetzt alles für die Ankunft der kleinen vorbereitet, und von der Waage bis zum Bindfaden steht alles bereit. Auch das bequeme Bett wird heute gegen die Couch getauscht, die neben der Wurfkiste steht, um rund um die Uhr bei Elena sein zu können! Noch ist alles ruhig und Elena ist entspannt, doch das kann sich jeder Zeit ändern. Es ist schön die Bewegungen der kleinen zu beobachten, doch freuen wir uns auf die kleinen "Live & in Farbe"!

Hier die aktuellen Fotos von der hübschen "Tupfenkugel": 

__________________________________________________________

11.10.2011 Der 61. Tag der Trächtigkeit - der Countdown läuft

Die erste Nacht auf dem Sofa war ruhig. Elena hat zwar immer mal wieder die Decken in der Wurfkiste umgeräumt, gescharrt und sich zwischendurch immer mal wieder versichert das ich auch noch da bin, doch ansonsten ist sie ruhig und entspannt. Heute morgen ist mir aber aufgefallen das die Flanken langsam einfallen. Mal abwarten wie lange Elena & die B-chen uns noch warten lassen!

Ganz schön rund

Elena ist noch ganz ruhig und entspannt!

 

Wenn es soweit ist, werden wir unter "Geburt" berichten

__________________________________________________________

Trächtigkeitskalender

1. WocheFür den Fall, dass Ihre Hündin Medikamente nehmen muss, gehen Sie bitte zum Tierarzt und besprechen Sie die Medikamentenvergabe bevor Sie dem Tier ein Medikament verabreichen. Die Hündin sollte normal gefüttert und normal bewegt werden. Bitte keine Insektizide benutzen oder Impfungen mit lebend Stoffen verabreichen.
 Erster Deckungstag. Sperma wandert ausserhalb der Gebärmutterschleimhaut. Um die Chancen einer Befruchtung zu erhöhen, sollte der Deckakt innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Deckakt wiederholt werden.
1. Tag

Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig. Bei den Säugetieren ist diese Zeit im allgemeinen recht kurz (ca. 24 Std).

2.-3. TagSperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.
3.-4. TagBefruchtung der Eizellen (in den Eileitern).
4.-6. TagDie befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.
2. WochePflege und Haltung der Hündin wie in Woche 1.
8.-12. TagDie Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten.
12.-14. TagDie Embryos erreichen die Gebärmutter.
3. WocheDie Hündin leidet möglicherweise unter morgendlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter. Füttern Sie kleine Mahlzeiten mehrmals am Tag, um gegen die morgendliche Übelkeit zu helfen. Falls die morgendliche Übelkeit anhält, kann der Tierarzt ein Mittel verschreiben, um die Gebärmutter zu beruhigen. Manche Hündinnen fressen ab dem 20. Tag für einige Tage gar nichts oder zumindest sehr wenig. In der Regel pegelt sich ihr Fressverhalten danach wieder ein. Viele Hündinnen sind jetzt besonders anhänglich.
15.-22. TagAm 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.
4. WocheAm 22. Tag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden.Die Proteinzufuhr im Futter kann erhöht werden. Hierfür eignet sich sehr gut die Gabe von Welpenfutter. Zu diesem Zeitpunkt kann mit einer Ultraschalluntersuchung der Zustand der Trächtigkeit festgestellt werden. Besprechen Sie mögliche Risiken einer solchen Untersuchung mit dem Tierarzt.
21.-28. TagDie Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.
26.-30. TagDies ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit anhand des Herzschlags zu diagnostizieren. Die Embroynen sind etwas walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.
5. WocheDie Hündin hört auf, die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Das Anschwellen der weiblichen Scham wird merkbarer. Bitte achten Sie auf das Gewicht der Hündin und überfüttern Sie nicht. Die Herzschlag ist aufgrund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnosemethode nutzbar.
29. TagZehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.
35. TagDie Ausbildung der Organe ist abgeschlossen.Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.
6. WocheMachen Sie die Hündin mit der Welpenbox vertraut. Lassen Sie sie dort schlafen. Erhöhen Sie die Anzahl der Mahlzeiten und behalten Sie ihr Gewicht im Auge.
 
7. WocheDie Hündin sollte jetzt nicht mehr mit anderen Hunden rauhe Spiele spielen oder springen. Per Röntgenaufnahme lassen sich Anzahl und Größe der Hündchen bestimmen. Die Hündin sollte nur dann geröntgt werden, wenn Schwangerschaftsprobleme auftauchen oder zu diesem Zeitpunkt noch immer unsicher ist, ob sie tatsächlich Welpen bekommt. (z.B. Verdacht auf Einfrüchtigkeit) Ansonsten stellt das Röntgen eine unnötige Belastung dar.

Ab der 7. Woche messen Sie der Hündin einmal täglich rektal die Temperatur und notieren diese Werte.

45. TagDie Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet jedoch noch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.
8. WocheDie Hündin hat weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird. Unterrichten Sie Ihren Tierarzt über den zu erwartenden Geburtszeitpunkt und erörtern Sie mit ihm mögliche Probleme. Stellen Sie die Utensilien für die Geburt zusammen und bereiten Sie alles vor.
48.-56. TagDie Hündin verbringt sehr viel mehr Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Zitzen schwellen weiter an. Die Hündin wird unruhiger und sucht einen geeigneten Platz fürs Werfen. Sorgen Sie dafür, dass sie den Platz fürs Werfen so angenehm wie möglich vorfindet. Je nach Rasse kann man kleine Handtücher oder Waschlappen auf die Unterlage der Wurfkiste legen, um der Hündin Material für ihren "Nestbau" zu geben.
50. TagFüttern Sie mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag, da der Bauch beengt ist. Die Bewegung der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf den Bauch der Hündin legt. Sie muss dazu völlig entspannt sein.
50.-65. TagSäubern Sie Bauch und Schambereich mit warmem Wasser. Kürzen Sie das Haar rund um die Zitzen, um den Welpen den Zugang zu erleichtern.
9. WocheMöglicherweise hat die Hündin keine Appetit mehr, wenn die Zeit der Niederkunft naht.
60.-63. TagDie Hündin wird ruhelos und beginnt 'Nestbau' Verhalten zu zeigen.
60. TagMessen Sie nun morgens und abends die Temperatur der Hündin. Die normale Temperatur schwankt je nach Rasse und Alter der Hündin zwischen 37,5 und 39,4 Grad Celsius. Gerade wegen der großen Schwankungsbreite ist es wichtig, die normale Körpertemperatur zu kennen (Messungen 7. Woche). Wenn die Temparatur um ca. 1,5 bis 2 Grad Celsius fällt, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6- 24 Stunden geboren.
62. TagDie Hündin wirkt möglicherweise unglücklich, ruhelos, läuft immer hin und her und fühlt sich offensichtlich unwohl. Es kann sein, dass sich weisse Scheidenflüssigkeit absondert.
63. TagDer vorausberechnete Tag der Geburt. Viele Hündinnen werfen zwischen dem 58. und 63. Tag. Einige lassen sich auch bis zum 66. Tag Zeit. Beobachten Sie Ihre Hündin vor allem bei Verspätungen sehr genau. Übelriechender, dunkler Ausfluss ist ein Alarmzeichen, sofort den Tierarzt aufzusuchen. Spätestens am 66. Tag muss ohnehin ein Tierarzt konsultiert werden. Es könnten Geburtsprobleme wie zu große oder abgestorbene Welpen vorliegen. Dann kann nur schnelles Handeln das Leben von Mutter und Welpen retten.

http://www.welpen.de/