Trächtigkeitsverlauf von Alina

20.04.2011 Alina einen Tag nach der Hochzeit; Noch ist natürlich NIX zusehen! Ihr Gewicht liegt bei 25,4 kg und der Bauchumfang beträgt 53 cm.

__________________________________________________________

03.05.2011 Bilder von Alina 14 Tage nach der Hochzeit

Alina immer noch mit super Figur....

...doch wir sind guter Hoffnung das alles geklappt hat!! Rund wird sie ja auch erst viel später!

Alinas aktueller Lieblingsplatz, in der Sonne!

 Geschlafen wird in letzter Zeit immer so ;-)

Der Ultraschall Termin ist am 18. Mai. Bis dahin wird Alina ihr Geheimnis gut behüten, und dann werden wir wissen ob der Grund für ihren gesteigerten Schmusebedarf auf kleine Alina & Duke Babys zurückzuführen ist.

_______________________________________________________________

10.05.2011 Alina 21 Tage nach der Hochzeit mit ihrem Prinzen Duke

Wir glauben schon einen kleinen "Bauchansatz" zu sehen ;-)  Alina scheint auch schon einen gesteigerten Appetit zu haben und versucht bei jeder Gelegenheit etwas fressbares zu ergattern. Die Futtermenge & Qualität die Alina bekommt ist noch die gleiche wie vor dem Deckakt. Erst nach einem positiven Ultraschall Ergebnis werden wir Alina langsam auf Welpenfutter umstellen.

Seit Mitte letzter Woche kommt Alina auch nicht mehr mit Fahrradfahren und wir gehen bei dem warmen Wetter viel durch den kühlen Wald. Noch 7 Tage dann haben wir Gewissheit was in Alinas Bäuchlein vorgeht! Ich kann es kaum erwarten.....

_______________________________________________________________

19.05.2011 Ultraschall Untersuchung 

Heute war es soweit: Ich war mit Alina beim Tierarzt zum Ultraschall! Das Ergebnis: "Wir" sind schwanger!!

Jetzt haben wir Gewissheit, doch wie viele es werden bleibt bis zuletzt spannend! Auch bin ich sehr gespannt wie viele Schokoschnuten & Lakritznasen es werden! Über den weiteren Verlauf der Trächtigkeit werde ich hier weiterhin berichten!

________________________________________________________________

19.05.2011 Der 30. Tag von Alinas Trächtigkeit

Alina geht es blendend und ihr Bäuchlein wächst und wächst, man kann fast dabei zuschauen. Sie liebt die ruhigen Spaziergänge durch den Wald und bleibt immer schön bei mir - nur nicht zu weit vom Futterbeutel weg ;-)

Sie hat einen sehr guten Appetit und Ihr Bauchumfang liegt jetzt bei 60 cm! Zum Vergleich, am 1. Tag der Trächtigkeit waren es 53 cm.  Wir haben fast "Halbzeit" und hier laufen alle Vorbereitungen für die Welpen auf Hochtouren! Ein neues (Welpen)Futter für Alina und später auch für die Welpen wurde ausgesucht und bestellt.  

Der Schwangerschaftsblick - gib mir schon das Leckerchen ;-)

________________________________________________________________

24.05.2011 Der 35. Tag

So langsam lässt sich Alinas Babybauch nicht mehr verbergen! Sie fühlt sich sehr wohl, schläft viel und ihre Lieblingsbeschäftigung ist natürlich fressen. Da muss man ganz schön aufpassen wo man sein Frühstück hinstellt, wenn man den Raum verlässt, sonst ist es weg ;-)

Den Bauch sonnen auf der Terrasse.....

....und anschließend wieder auf den Fliesen kühlen!

Heute wird die Wurfkiste schon mal im Wohnzimmer aufgebaut. Alina soll sich schon mal langsam an sie gewöhnen und auch schon drin schlafen. Mal sehen was sie davon hält. Es sind noch 28 Tage bis zum voraussichtlichen Geburtstermin der A-chen! Einige schöne Namen für die Fleckenzwerge habe ich schon gefunden, viele Welpeninteressenten haben sich auch schon einen schönen Namen für ihr neues getupftes Familienmitglied überlegt!  

________________________________________________________________

30.05.2011 Die Vorbereitungen laufen!
Am Dienstag habe ich die Wurfkiste im Wohnzimmer aufgebaut. Alina findet sie prima und hat auch gleich die erste Nacht drin geschlafen. So langsam wurde es ihr nämlich etwas eng mit Elena in einer Kudde zu schlafen, auch wenn da locker 3 Dalmis reinpassen, aber Elena macht sich immer so breit ;-) Jetzt kann sie schön ausgestreckt schlafen. Da die Wurfkiste aus Holz ist, wurde auch noch ein Linoleumboden - zur besseren Hygiene - für die Kiste zurecht geschnitten und dieser mit einem Medbed ausgelegt. Sooo bequem findet Alina es in ihrer Wurfkiste:

Am liebsten würde sie den ganzen Tag schlafen und essen....aber Bewegung muss sein! Man merkt ihr schon an das sie jetzt bei den warmen Temperaturen schneller außer Puste ist. Sie läuft immer schön neben oder hinter mir. Manchmal überzeugt Elena Alina aber doch noch mal für einen Sprint über die Wiese. Alina sonst absolut elegant und schlank, sieht es jetzt doch etwas zum schmunzeln aus wenn sie rennt!

Elena sieht die Wurfkiste mehr als "Spielkiste" ;-) 

Alina am 41. Tag der Trächtigkeit! Ihr Bauchumfang beträgt jetzt 68 cm (hinter dem Rippenbogen gemessen). Sie liebt es den Bauch gekrault zu bekommen, und sehr bald wird man schon die Welpen durch die Bauchdecke spüren können!! Bis zum voraussichtlichen Wurftermin sind es noch 22 Tage!

__________________________________________________________

04.06.2011 Alina am 46. Tag der Trächtigkeit am Strand von Usedom

Alina fand den Kurzurlaub in der Ostsee toll! Verfressen wie sie gerade ist, hat sie sich am Strand über das angeschwemmte Seegras hergemacht! Hmmmm lecker ;-)

So haben die A-chen also auch schon ihren ersten Strandbesuch hinter sich, auch wenn sie davon wohl nix mitbekommen haben ;-)

___________________________________________________________

06.06.2011 Alina am 48. Tag der Trächtigkeit

Der Bauch wächst und wächst unaufhaltsam! Man kann regelrecht zuschauen wie Alina immer Runder wird! Doch sie fühlt sich sehr wohl und es geht ihr blendend!

Eine von Alinas Lieblingsbeschäftigungen: Auf den Fliesen liegen und den Bauch kühlen. Bei den momentanen Temperaturen aber auch kein Wunder! Alinas Bauchumfang beträgt jetzt bereits 72 cm!!! Es sind noch 2 Wochen bis zur Geburt der A-chen und bis dahin werden es wohl noch einige mehr werden.

___________________________________________________________

08.06.2011 Erste Kontaktaufnahme ;-)

Seit gestern Abend treten die Welpen spürbar gegen Alina´s Bachdecke! Noch merkt man es nur leicht, wenn Alina ganz entspannt liegt und man die flache Hand auf Alina´s „Bäuchlein“ legt. Ein wirklich tolles Gefühl! In einigen Tagen wird man dann auch sogar schon die Bewegungen sehen können! Es ist spürbar einiges los in Alina´s Bauch und erste Schätzungen und Wetten - wie viele Welpen sich wohl im "Bäuchlein" tummeln - wurden schon abgegeben! Doch Alina verrät noch NIX und es bleibt spannend ;-)

Am kommenden Wochenende haben sich noch einige Welpeninteressenten zum Babybauch gucken und streicheln angemeldet. Alina & die A-chen freuen sich schon! Besuchen darf man die Welpen ja dann erst im Alter von 3 Wochen. Doch ich werde natürlich versuchen nahezu täglich neue Fotos von den Fleckenzwergen auf der Homepage zu veröffentlichen, damit alle Interessenten und Interessierte auch aus der Ferne an der Entwicklung der Welpen teilhaben können! Viele Namensvorschläge erreichten uns auch in den letzten Tagen. Schön das sich so viele mit uns auf die Welpen freuen und regelrecht mitfiebern! An dieser Stelle viele liebe Grüße an alle Welpeninteressenten in ganz Deutschland und unsere Tupfenfreunde!!!

_______________________________________________________________

11.06.2011 Der 53. Tag der Trächtigkeit

Alina liegt sehr viel und gerne in Ihrer Wurfkiste! Ist aber auch so bequem da drin! Frauchen liegt nämlich auch schon mal gerne mit drin ;-)

 

Die Welpenhalsbändchen für später wurden auch schon mal rausgesucht.....

.....und auch die Spielsachen der Zwerge für später sortiert!

Alina & Elena - Synchronliegen ;-)

Hier sieht man schön den Figur-Unterschied! Alina war nämlich mal genau so schön schlank wie Elena!

________________________________________________________________

14.06.2011 Der 56. Tag der Trächtigkeit - Endspurt

Alina hat in den letzten Tagen noch mal ordentlich zugelegt, und Ihr Bauchumfang liegt jetzt bereits bei 80 cm!!!! Puhh, und es sind noch einige Tage bis die Welpen die Wurfkiste unsicher machen werden.

Alina hat - wie man sieht - einiges zu "schleppen". Die Spaziergänge sind wesentlich ruhiger, nur Elena der kleine Wirbelwind ist immer in Aktion und versteht nicht, warum Alina nicht mehr mit ihr spielen und toben mag. Zum Glück ist es zur Zeit nicht so warm, und das Wetter ist doch recht angenehm für Alina.

Wie viele kleine Alina & Duke Babys sich wohl in dieser Riesenkugel tummeln!? Nach den Tritten der kleinen Fleckenzwerge zur urteilen sehr sehr viele. Es bewegt und wuselt einfach überall in Alinas Bauch und von Tag zu Tag treten die kleinen stärker gegen Alinas Bauchdecke.

Wir müssen uns noch einige Tage gedulden. Heute werde ich aber schon mal alles soweit für die Geburt der kleinen vorbereiten. Es ist ja nicht unwahrscheinlich das die kleinen ein paar Tage früher landen.

_______________________________________________________________

16.06.2011 Der 58. Tag – die Spannung steigt!! 

Alles ist bestens vorbereitet für die Ankunft der neuen kleinen Erdenbewohner! Auch die Milchbar ist schon gefüllt! Die Welpenblätter und Bändchen liegen bereit, die Waage wartet auf Ihren Einsatz und auch die "Geburtshelfer" stehen auf Abruf bereit!
Die meisten Hündinnen werfen zwischen dem 58. und 63. Tag. Deshalb werde ich ab heute bei Alina im Wohnzimmer schlafen! Noch ist Alina absolut ruhig und entspannt! Sie geht nach wie vor gerne mit spazieren, nur bergauf findet sie etwas anstrengend! Ansonsten liegt sie gerne im Garten, schaut auch schon mal wo sie Ihre Babys verstecken könnte, hat sich aber scheinbar für die Wurfkiste als besten Platz entschieden! Da liegt sie nämlich am liebsten drin, buddelt die Decken um und schläft! Elena darf auch manchmal noch mit ihr drin liegen! Die Spannung steigt langsam bei uns Zweibeinern und wir sind gespannt wann es los geht! Die kleinen Boxen richtig gegen die Bauchdecke! Es wird wohl langsam etwas eng in Alinas Bauch! 


Alina kugelrund, aber sie fühlt sich sehr wohl! 

Elena sieht Alinas "Rückenkugellage" gleich als Spielaufforderung!

________________________________________________________________

18.06.2011 Der 60. Tag der Trächtigkeit - der Countdown läuft!!!

Wir warten geduldig, noch ist Alina Kugelrund, ruhig und entspannt! Ihre Temperatur ist im Normalbereich, sie schläft viel und kommt auch noch gerne mit Spazieren - aber bitte gaaaanz langsam ;-)

Auch mit dem Ball wird noch gespielt 

Das Wohnzimmer hat sich in den letzten Tagen in einen "Kreißsaal" verwandelt und alles steht bereit! Seit Donnerstag nächtige ich bei Alina neben der Wurfkiste! Jetzt kann es nicht mehr lange dauern bis die A-chen die Welt erobern und die Wurfkiste unsicher machen! Vielen lieben Dank für die lieben Gästebucheinträge & die vielen E-Mails die uns in den letzten Tagen erreichten, sowie an alle die uns die Daumen drücken, und sich genauso auf unseren langersehnten A-Wurf freuen wie wir!!!

Wirklich eine riesen Kugel, ich habe langsam Angst das sie platzt!!! ;-) Doch schön ist zu sehen das Alina nur am Bauch zugenommen hat, es wurde nämlich streng auf ihr Gewicht geachtet! 

Alinas Bauchumfang beträgt jetzt bereits 83 cm, das ist ein Plus von 30 cm zum "Normal Zustand" !!!

Wir müssen noch ein bisschen warten, denn noch liegt Alina ganz ruhig und entspannt in der Wurfkiste, oder im Garten - doch lange kann es ja jetzt nicht mehr dauern!

________________________________________________________________

18.06.2011 Beim abendlichen Temperaturmessen stellte sich heraus: Alinas Temperatur ist von Normal 37,5 °C auf 36,9°C gefallen. Ein Anzeichen dafür das es bald losgehn wird! Vielleicht dürfen wir uns auf "Sonntagswelpen" freuen!

________________________________________________________________

20.06.2011 Der 62. Tag - The final Countdown

Die vermutlich letzten Bilder von Alina in "rund"! Wir haben den 62. Tag der Trächtigkeit, der Bauchumfang beträgt unglaubliche 87 cm und Ihre Temperatur liegt bei 37,2 °C! Heute morgen sind wir im Regen eine große Runde "gelaufen", man sollte besser sagen wir sind gaaaannnnz langsam durch den Wald geschlichen!

Alina ist etwas unruhiger geworden, läuft durchs Haus, legt sich an verschiedenen Stellen hin, steht wieder auf und sucht sich einen neuen Platz. Auch ist sie jetzt sehr mit Ihrer eigenen  Körperpflege beschäftigt. Wir warten weiter und geben natürlich sofort Info wenn sich was tut!

Nochmals vielen lieben Dank für die vielen Gästebucheinträge und E-Mails - ich habe versucht alle zu beantworten! Es freut mich sehr, zu wissen wie viele die Daumen & Pfötchen drücken und mit uns freudig und ganz gespannt auf die A-chen wartet! Ich denke doch das Warten hat bald ein Ende ;-) 

__________________________________________________________

21.06.2011 Tag 63 - Der errechnete Tag der Geburt

Die letzte Nacht ist weitgehend ruhig verlaufen. Damit Alina nicht doch noch auf den genialen Einfall kommt sich einen anderen Platz für ihre Welpen auszusuchen, wurde die große Kudde weggeräumt und der Teppich zusammengerollt. Elena bleibt jetzt vorerst nur ein kleines Körbchen neben der Wurfkiste zum schlafen.

Die Welpen Boxen wie wild gegen die Bauchdecke! Es wird wohl langsam sehr eng und sie wollen raus!

Alina ist bereits in den Flanken eingefallen, und ihr Bauch ist auffällig abgesackt - sprich die Welpen sind in Geburtsposition gegangen. Sie macht es aber auch spannend! Mal sehen ob es heute losgeht, wir warten weiter und werden bereichten!

Update 21.06.11 (19:15 Uhr)

Nachdem Alina heute Nachmittag im Garten nach einem geeigenten Platz für ihre Babys gesucht hat, beginnt sie jetzt Ihre Wurfkiste auf links zu drehen! Wir warten weiter...

Wer hat das denn auch alles hier so ordentlich hingelegt?

So ist es doch viel besser! ;-)

Wenn es sicher losgeht und die A-chen "sich auf den Weg machen", wird es erste Bilder und Infos Zeitnah unter "Geburt" geben!

________________________________________________________________


 

zurück nach oben

Trächtigkeitskalender

1. WocheFür den Fall, dass Ihre Hündin Medikamente nehmen muss, gehen Sie bitte zum Tierarzt und besprechen Sie die Medikamentenvergabe bevor Sie dem Tier ein Medikament verabreichen. Die Hündin sollte normal gefüttert und normal bewegt werden. Bitte keine Insektizide benutzen oder Impfungen mit lebend Stoffen verabreichen.
 Erster Deckungstag. Sperma wandert ausserhalb der Gebärmutterschleimhaut. Um die Chancen einer Befruchtung zu erhöhen, sollte der Deckakt innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Deckakt wiederholt werden.
1. Tag

Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig. Bei den Säugetieren ist diese Zeit im allgemeinen recht kurz (ca. 24 Std).

2.-3. TagSperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.
3.-4. TagBefruchtung der Eizellen (in den Eileitern).
4.-6. TagDie befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.
2. WochePflege und Haltung der Hündin wie in Woche 1.
8.-12. TagDie Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten.
12.-14. TagDie Embryos erreichen die Gebärmutter.
3. WocheDie Hündin leidet möglicherweise unter morgendlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter. Füttern Sie kleine Mahlzeiten mehrmals am Tag, um gegen die morgendliche Übelkeit zu helfen. Falls die morgendliche Übelkeit anhält, kann der Tierarzt ein Mittel verschreiben, um die Gebärmutter zu beruhigen. Manche Hündinnen fressen ab dem 20. Tag für einige Tage gar nichts oder zumindest sehr wenig. In der Regel pegelt sich ihr Fressverhalten danach wieder ein. Viele Hündinnen sind jetzt besonders anhänglich.
15.-22. TagAm 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.
4. WocheAm 22. Tag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden.Die Proteinzufuhr im Futter kann erhöht werden. Hierfür eignet sich sehr gut die Gabe von Welpenfutter. Zu diesem Zeitpunkt kann mit einer Ultraschalluntersuchung der Zustand der Trächtigkeit festgestellt werden. Besprechen Sie mögliche Risiken einer solchen Untersuchung mit dem Tierarzt.
21.-28. TagDie Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.
26.-30. TagDies ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit anhand des Herzschlags zu diagnostizieren. Die Embroynen sind etwas walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.
5. WocheDie Hündin hört auf, die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Das Anschwellen der weiblichen Scham wird merkbarer. Bitte achten Sie auf das Gewicht der Hündin und überfüttern Sie nicht. Die Herzschlag ist aufgrund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnosemethode nutzbar.
29. TagZehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.
35. TagDie Ausbildung der Organe ist abgeschlossen.Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.
6. WocheMachen Sie die Hündin mit der Welpenbox vertraut. Lassen Sie sie dort schlafen. Erhöhen Sie die Anzahl der Mahlzeiten und behalten Sie ihr Gewicht im Auge.
 
7. WocheDie Hündin sollte jetzt nicht mehr mit anderen Hunden rauhe Spiele spielen oder springen. Per Röntgenaufnahme lassen sich Anzahl und Größe der Hündchen bestimmen. Die Hündin sollte nur dann geröntgt werden, wenn Schwangerschaftsprobleme auftauchen oder zu diesem Zeitpunkt noch immer unsicher ist, ob sie tatsächlich Welpen bekommt. (z.B. Verdacht auf Einfrüchtigkeit) Ansonsten stellt das Röntgen eine unnötige Belastung dar.

Ab der 7. Woche messen Sie der Hündin einmal täglich rektal die Temperatur und notieren diese Werte.

45. TagDie Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet jedoch noch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.
8. WocheDie Hündin hat weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird. Unterrichten Sie Ihren Tierarzt über den zu erwartenden Geburtszeitpunkt und erörtern Sie mit ihm mögliche Probleme. Stellen Sie die Utensilien für die Geburt zusammen und bereiten Sie alles vor.
48.-56. TagDie Hündin verbringt sehr viel mehr Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Zitzen schwellen weiter an. Die Hündin wird unruhiger und sucht einen geeigneten Platz fürs Werfen. Sorgen Sie dafür, dass sie den Platz fürs Werfen so angenehm wie möglich vorfindet. Je nach Rasse kann man kleine Handtücher oder Waschlappen auf die Unterlage der Wurfkiste legen, um der Hündin Material für ihren "Nestbau" zu geben.
50. TagFüttern Sie mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag, da der Bauch beengt ist. Die Bewegung der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf den Bauch der Hündin legt. Sie muss dazu völlig entspannt sein.
50.-65. TagSäubern Sie Bauch und Schambereich mit warmem Wasser. Kürzen Sie das Haar rund um die Zitzen, um den Welpen den Zugang zu erleichtern.
9. WocheMöglicherweise hat die Hündin keine Appetit mehr, wenn die Zeit der Niederkunft naht.
60.-63. TagDie Hündin wird ruhelos und beginnt 'Nestbau' Verhalten zu zeigen.
60. TagMessen Sie nun morgens und abends die Temperatur der Hündin. Die normale Temperatur schwankt je nach Rasse und Alter der Hündin zwischen 37,5 und 39,4 Grad Celsius. Gerade wegen der großen Schwankungsbreite ist es wichtig, die normale Körpertemperatur zu kennen (Messungen 7. Woche). Wenn die Temparatur um ca. 1,5 bis 2 Grad Celsius fällt, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6- 24 Stunden geboren.
62. TagDie Hündin wirkt möglicherweise unglücklich, ruhelos, läuft immer hin und her und fühlt sich offensichtlich unwohl. Es kann sein, dass sich weisse Scheidenflüssigkeit absondert.
63. TagDer vorausberechnete Tag der Geburt. Viele Hündinnen werfen zwischen dem 58. und 63. Tag. Einige lassen sich auch bis zum 66. Tag Zeit. Beobachten Sie Ihre Hündin vor allem bei Verspätungen sehr genau. Übelriechender, dunkler Ausfluss ist ein Alarmzeichen, sofort den Tierarzt aufzusuchen. Spätestens am 66. Tag muss ohnehin ein Tierarzt konsultiert werden. Es könnten Geburtsprobleme wie zu große oder abgestorbene Welpen vorliegen. Dann kann nur schnelles Handeln das Leben von Mutter und Welpen retten.

http://www.welpen.de/